Alexander Payne

amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent; erfolgreicher Autorenfilmer des amerikanischen Kinos; Filme u. a.: "Election", "About Schmidt", "Sideways", "Descendants", "Nebraska", "The Holdovers"

* 10. Februar 1961 Omaha/NE

Herkunft

Alexander Payne wurde am 10. Febr. 1961 als Alexander Papadopoulos in Omaha (Nebraska) als jüngster von drei Brüdern geboren. Er hat griechische Vorfahren. Sein Vater besaß ein Restaurant in Omaha, die Mutter unterrichtete romanische Sprachen.

Ausbildung

Bereits als Kind interessierte sich P. für die 8mm-Kamera der Familie und drehte Amateurfilme. Nach dem Besuch der Creighton Prep High School in Omaha studierte er spanische Literatur und Geschichte an der kalifornischen Stanford University (BA). Während des Studiums verbrachte er auch ein Gastsemester an der Universität von Salamanca in Spanien. 1990 beendete er sein Studium an der Filmschool der University of California/Los Angeles (UCLA) mit einem M.F.A. in Theaterwissenschaften.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungP. etablierte sich mit seinen häufig satirischen und tragikomischen Spielfilmen als erfolgreicher Autorenfilmer des amerikanischen Kinos und trat auch als Drehbuchautor und Produzent für andere Filme in Erscheinung. In der Regel schreibt er seine Drehbücher mit Co-Autor James Taylor und produziert seine Filme mit der eigenen ...